Ich baue mir mein Wohnmobil selbst.

Endergebnis

Wie auf den ersten Seiten schon aufgeführt, haben wir zwischenzeitlich ca 13.500 Km ab Mai 00 mit dem neuen Womo zurückgelegt. Im Vergleich zu meinem 13 Jahre alten DB 307 ist das neue Womo ein Quantensprung.

Mit dem alten Womo hatte ich 2x Reifenplatzer. Davon einen bei Tempo 110 Km auf der schweizer Autobahn. Mein Interesse an eine möglichst hohen Reifentragfähigkeit ist somit verständlich.

Um eine größtmöglichste Reserve bei der Tragfähigkeit zu erreichen habe ich die Standardfelgen von 15 X 5.5” auf 16 X 6” ausgetauscht. Die Tragfähigkeit der neuen Reifen konnten damit erheblich vergrößert werden.

Leider war eine Freigabe durch Mercedes nicht zu erreichen. Eine Einzelabnahme bein TÜV war aber kein Problem.

Wir fahren auch gern in den Skiurlaub. Auf die volle Wintertauglichkeit habe ich daher sehr geachtet.

Im Herbsturlaub, auf dem Weg nach Frankreich, haben wir die Retarderfirma angefahren. Hier wurde eine kleine Unwucht (machte sich ab einer bestimmten Geschwindigkeit bemerkbar) beseitigt.

Vom Anfang an hatte der Sprinter ein nerviges Getriebegeräusch. Nach wochenlanger Kontrolle in der Werkstatt, (montags rein in die Werkstatt und freitags wegen Wochenendfahrt wieder raus) und nach dem der Retarder als Verursacher von mir nachweislich ausgeschlossen werden konnte, wurde der Fehler gefunden.

Zu einem späteren Zeitpunkt (ca. Ende 2001) wird das Womo noch lackiert.

Um bei den Fährauffahrten (wir sind auch leidenschaftliche Griechenlandfahrer) keine Auffahrprobleme zu bekommen, möchte ich in dem Sprinter gerne Zusatzluftfehdern einbauen. Wer hierzu Erfahrungen hat, kann mir diese bitte per Fax, per eMail ober über das Gästebuch mitteilen.

Anregungen und Mitteilungen (aber auch, nur um zu sagen - Ich war drin -) tragen Sie bitte auf der nächsten Seite in dem Gästebuch ein.

11.11.2000

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